Luftbefeuchtung Blog

6
Nov

Nestle befeuchtet weitere Babynahungsabfüllung mit AFT

Erneut hat sich Nestle Deutschland dazu entschieden, ihre Produktionshallen in Bieessenhofen mit Luftbefeuchtungsanlagen von AFT zu befeuchten.
Das nun zweite große Projekt bei dem Babynahungsmittelhersteller wurde nahezu Identisch zu dem Ersten geplant und umgesetzt.

Hierbei war es wichtig, dass alle Komponenten flexibel und mobil zu Installieren waren, das sich Produktion und Maschinen ändern können.

Nestle legt höchsten Wert auf Hygiene, Lebens- und Einschaltdauer. Unsere Luftbefeuchter laufen permanent. Ein Ausfall wäre mit imensen Kosten verbunden.

Wir freuen uns sehr darüber, dass durch interne Empfehlungen bereits Kontakte zu Maggi und weiteren Nestle-Unternehmen entstanden sind.

Lesen Sie mehr zu Direktraum-Luftbefeuchtung

18
Jun

Hallenkühlung durch Feuchteerhöhung

Sapa AS stellt mit seinen 23.000 Mitarbeitern Aluminiumstragteile her. Bei der Produktion am Ofen und an der Auskühlstrecke entstehen unangenhem hohe Temperaturen für Mensch und Technik.

Der Geschäftsführer hat uns eingeladen das Werk zu besichtige und Lösungen für eine optimale adiabate Verdunstungskühlung zu erarbeiten.

Nach nur 5 Wochen war das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Die Mitarbeiter mussten nicht mehr schwitzen.

2
Mrz

Flughafen Nürnberg befeuchtet

Der Nürnberger Flughafen „Albrecht Dürer“ ist zweitgrößter Flughafen in Bayern. Die Anzahl der Fluggäste hat sich im Jahr 2017 über 20 % gesteigert. Zu verdanken ist das unter anderem der Fluggesellschaft Ryanair.
Die damit verbundenen Sicherheitskontrollen mit modernster Technik, hat selbst bei einem erhöhten Fluggastaufkommen immer höchste Priorität. Körper- und Gepäckscanner müssen hierbei, nicht nur aus hygienichen Gründen, aus Edelstahl sein.
Die Geschäftsleitung der Sicherheitsgesellschaft bat uns, da es zu häufigen statischen Entladungen “Stromschlägen” kam, um sofortige hilfe. Wir konnten innerhab von 24 h einen MOBIVENT, unser mobiles Luftbefeuchtungssystem für Räume ab 200 qm, anliefern, an der 230 V Steckdose und einem Wasserhahn anschliessen und waren in 5 Minuten in Betrieb, ohne die Fluggäste oder den Ablauf zu stören.
Nach bereits 15 Minuten kamen die ersten Mitarbeiter auf unsere Servicetechniker zu und freuten sich darüber, dass sie wieder bedenkenlos an die Geräte und Scanner fassen können. Selbst eine Verbesserung der Athmung war sofort Anlass für grosses Lob an AFT und die Geschäftsleistung der Sicherheitsgesellschaft.
Jeder Fluggast hat nun auch die Möglichkeit, sich unseren mobilen Luftbefeuchter direkt in der Sicherheitskontrolle am Nürnberger Flughafen anzusehen.

23
Okt

Olympiahalle optimal befeuchtet

Die Olympia-Schießanlage in Garching bei München ist die größte Schießsportanlage der Welt.

Der Schußwert wird hier mittels Infrarot-System schnell und exakt ermittelt. Die dafür erforderlichen elektronischen Einrichtungen müssen natürlich ständig kalibriert und geeicht werden. Auch ein Ausfall des Systems während eines Wettkampfes kann erhebliche Probleme und Kosten mit sich bringen.

Damit die empfindlichen elektronischen Anlagen nicht durch statische Aufladung beeinflußt oder zerstört werden, hat AFT eine Luftbefeuchtung installiert.

Ein Ausfall der Anlage oder der Komponenten ist seit Inbetriebnahme nicht wieder aufgetreten. Der Kunde ist höchst zufrieden über den reibungslosen Ablauf und den günstigen Preis.

12
Mai

Neue Broschüre zu “Luftbefeuchtung”

Unsere aktualisierten Broschüren und Kataloge werden nun nach und nach an unsere Kunden und Partner versendet.
Eine Vorab-Version können Sie sich in unserem Download-Bereich jetzt schon ansehen oder Sie kontaktieren uns einfach, wenn Sie ebenfalls unsere Broschüren zu Luftbefeuchtung erhalten möchten.

5
Jan

ZF klimatisiert und befeuchtet mit AFT

ZF ist Zulieferer der Automobilindustrie und fertigt neben Getrieben auch Bedieninstrumente wie Taster, Wippen und Bedienhebel.
In den Laboren von ZF wird die Fahrzeugtechnologie von Morgen und Übermorgen entwickelt und getestet – 50.000.000 mal, jeder Taster, jeder Schalter der in Produktion geht.
AFT befeuchtet in 12 Hallen alle erdenklichen Feuchtigkeitsbereiche, vollautomatisch, einzelraumgeregelt mit Reinstwasser und unseren HYFOG Systemen.

27
Sep

HOMANIT befeuchtet mit AFT

Der führenden Hersteller für MDF und HDF Platten setzt auf eine HYFOG Hochdruck-Luftbefeuchtung aus dem Hause AFT.
Weitere Werken sollen noch mit einer Luftbefeuchtung von AFT optimiert werden.

4
Jul

Grüner Punkt bindet Staub mit AFT

Staubbindung “Der Grüne Punkt”

Das Duale System Deutschland GmbH besteht seit 1990 und ist unter dem Namen Der Grüne Punkt weltbekannt.

Für den Recyclingprozess wird eine enorme Energie in Form von Maschinenabwärme in der Produktionshalle freigesetzt, die den Mitarbeitern zu schaffen macht. Speziell in den Sommermonaten kann es hier unerträglich heiß werden.
Ebenso ist die Staubbelastung durch Stapler und vollautomatisierte Fördertechnik erheblich. Zudem kommen die Gerüche von nicht restlos gereinigten Lebensmittelverpackungen, die natürlich ebenso unangenehm wie gesundheitsschädlich sein können.

Der vierfache Nutzen für unseren Kunden durch Luftbefeuchtung mittels Hochdruckzerstäubung:

  • Adiabate Kühlung durch Verdunstung von aufbereitetem Leitungswasser
  • Staubbindung durch die Feuchteanhebung auf 75% rel. Feuchte
  • Geruchsbindung durch die Feuchteerhöhung der Atemluft
  • Luftbefeuchtung im Winter verhindert Augen-, Haut- und Atemwegsaustrocknung

Fragen Sie uns einfach nach einer maßgeschneiderten Lösung für Ihre Anwendung.

5
Apr

Streetscooter befeuchtet mit AFT

Die deutsche Post fertigt Elektrotransporter deren Fertigung durch unsere HYFOG Luftbefeuchtungssysteme befeuchtet werden.

NTV berichtet – Deutsche Post befeuchtet erneut mit AFT

 

24
Jan

Superyachten mobil befeuchtet

Auf 180.000 Quadratmeter fertigt Nobiskrug bei Kiel Superyachten, mit weit über 100 Meter Länge.
Für eine Sonderlackierung musste die Luftfeuchtigkeit auf exakte Werte +/- 2% rel. Feuchte bebracht und gehalten werden. Die Lackierhalle mit über 4000 Quadratmeter zu befeuchten, ist eine tägliche Aufgabe von AFT.

Der Kunde musste die Luftbefeuchtungsanlage in weniger als 5 Tagen in Betrieb haben. Selbst das war für uns kein Problem. Mit dem mobilen Luftbefeuchter MOBIVENT konnten wir Nobiskrug vor Lieferverzögerungen bewahren. Die Lackierung der 88 Meter langen Yacht konnte problemlos durchgeführt werden.