Luftbefeuchtung Blog

12
Mai

Neue Broschüre zu “Luftbefeuchtung”

Unsere aktualisierten Broschüren und Kataloge werden nun nach und nach an unsere Kunden und Partner versendet.
Eine Vorab-Version können Sie sich in unserem Download-Bereich jetzt schon ansehen oder Sie kontaktieren uns einfach, wenn Sie ebenfalls unsere Broschüren zu Luftbefeuchtung erhalten möchten.

5
Jan

ZF klimatisiert und befeuchtet mit AFT

ZF ist Zulieferer der Automobilindstrie und fertigt neben Getrieben auch Bedieninstrumente wie Taster, Wippen und Bedienhebel.
In den Laboren von ZF wird die Fahrzeugtechnologie von Morgen und Übermorgen entwickelt und getestet – 50.000.000 mal, jeder Taster, jeder Schalter der in Produktion geht.
AFT befeuchtet in 12 Hallen alle erdenklichen Feuchtigkeitsbereiche, vollautomatisch, einzelraumgeregelt mit Reinstwasser und unseren HYFOG Systemen.

27
Sep

HOMANIT befeuchtet mit AFT

Der führenden Hersteller für MDF und HDF Platten setzt auf eine HYFOG Hochdruck-Luftbefeuchtung aus dem Hause AFT.
Weitere Werken sollen noch mit einer Luftbefeuchtung von AFT optimiert werden.

4
Jul

Grüner Punkt entstaubt mit AFT

Staubbindung “Der Grüne Punkt”

Das Duale System Deutschland GmbH besteht seit 1990 und ist unter dem Namen Der Grüne Punkt weltbekannt.

Für den Recyclingprozess wird eine enorme Energie in Form von Maschinenabwärme in der Produktionshalle freigesetzt, die den Mitarbeitern zu schaffen macht. Speziell in den Sommermonaten kann es hier unerträglich heiß werden.
Ebenso ist die Staubbelastung durch Stapler und vollautomatisierte Fördertechnik erheblich. Zudem kommen die Gerüche von nicht restlos gereinigten Lebensmittelverpackungen, die natürlich ebenso unangenhem wie gesundheitsschädlich sein können.

Der vierfache Nutzen für unseren Kunden durch Luftbefeuchtung mittels Hochdruckzerstäubung:

  • Adiabate Kühlung durch Verdunstung von aufbereitetem Leitungswasser
  • Staubbindung durch die Feuchteanhebung auf 75% rel. Feuchte
  • Geruchsbindung durch die Feuchteerhöhung der Atemluft
  • Luftbefeuchtung im Winter verhindert Augen-, Haut- und Atemwegsaustrocknung

Fragen Sie uns einfach nach einer maßgeschneiderten Lösung für Ihre Anwendung.

5
Apr

Streetscooter befeuchtet mit AFT

Die deutsche Post fertigt Elektrotransporter deren Fertigung durch unsere HYFOG Luftbefeuchtungssysteme befeuchtet werden.

NTV berichtet – Deutsche Post befeuchtet erneut mit AFT

 

24
Jan

Superyachten mobil befeuchtet

Auf 180.000 Quadratmeter fertigt Nobiskrug bei Kiel Superyachten, mit weit über 100 Meter Länge.
Für eine Sonderlackierung musste die Luftfeuchtigkeit auf exakte Werte +/- 2% rel. Feuchte bebracht und gehalten werden. Die Lackierhalle mit über 4000 Quadratmeter zu befeuchten, ist eine tägliche Aufgabe von AFT.

Der Kunde musste die Luftbefeuchtungsanlage in weniger als 5 Tagen in Betrieb haben. Selbst das war für uns kein Problem. Mit dem mobilen Luftbefeuchter MOBIVENT konnten wir Nobiskrug vor Lieferverzögerungen bewahren. Die Lackierung der 88 Meter langen Yacht konnte problemlos durchgeführt werden.

19
Dez

Vileda befeuchtet erneut mit AFT

Die Firma Freudenberg mit seinen Marken wie Vileda, produziert Kunstvliese auf höchstem Niveau. Um die dazu benötigten Fasern perfekt und mit gleichbleibender Qualität verarbeiten zu können, muss die Hallenluft optimal und konstant klimatisiert werden. Die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit wird durch eine Vollklimaanlage und eine professionelle Luftbefeuchtung exakt ausgeregelt; – 24 Stunden, 365 Tage.
Gerade bei Reinigungsmitteln ist eine absolut hygienische Verarbeitung und Verpackung sehr wichtig. Hier hatte AFT die optimalen Luftbefeuchtungssysteme zu fairen Preisen.

9
Nov

Milupa befeuchtet seine Produktion

Der Hersteller von Baby- und Heilnahrung entschließt sich, seine hochsensible Produktion mit einer Luftbefeuchtung aus dem Hause AFT zu befeuchten.

Die Umsetzung musste innerhalb von wenigen Tagen erfolgen, worauf wir sofort reagiert haben. Der Kunde kann sich nun wieder zurücklehnen und hervorragende Lebensmittel mit der höchsten Qualität und Hygiene produzieren.

Milupa ist ein Unternehemen der Danone-Gruppe.

29
Okt

Adiabate Kühlung mit 7200 l/h und 4,5 MW

Für einen Rückkühler in einer Raffinerie in Norddeutschland wurde eine adiabate Befeuchtung zur Verdunstungskühlung mit 4,5 MW Kühlleistung erfolgreich in Betrieb genommen.

Die Anlage musste innerhalb von 5 Wochen installiert und betriebsbereit sein.

Eckdaten:
Luftleistung: 3.000.000 m³/h
Befeuchtungsleistung: 7.200 l/h
Düsenanzahl: 1350 Stück
Kühlleistung Verdunstung: 4.500 kW
Kosten adiabate Kühlung: < 60.000 EUR
Kosten bei Nachrüstung eines Rückkühlers: > 1.850.000 EUR

27
Aug

Luxusyachten Hallenbefeuchtung

In einer Bootswerft werden aus Mahagoni Luxusyachten gefertigt. Würde hier die Befeuchtungsanlage ausfallen, wäre die Produktion von 6 Monaten zerstört.